Head Kath. Familienzentrum Letmathe

Tel. 02374 - 37 12

info@kath-familienzentrum-letmathe.de

Wir sind Lesehelden

Ein erfolgreiches Projekt mit der kath. Pfarrbücherei Grüne geht zu Ende.

In Zeiten von Corona ist vieles anders.

Die kath. Pfarrbücherei aus der Grüne darf in Coronazeiten nicht öffnen und Gäste empfangen. Daher haben sie sich viele online Angebote einfallen lassen.

Familien können sich telefonisch oder online mit der Bücherei in Verbindung setzen und sich Bücher ausleihen. Das Büchereiteam ist hilfsbereit und bringt die Bücher bis zur Haustür der Leser.

Wir, das kath. Familienzentrum Letmathe, kooperieren seit vielen Jahren mit der kath. Pfarrbücherei. Mit unseren Vorschulkindern besuchten wir die Bücherei und haben schon mit mehreren Jahrgängen das Projekt „BibFit/ Büchereiführerschein“ durchgeführt.

Nun war dies nicht möglich.

Gerne sind wir auf das Angebot eingegangen, das Projekt „ Wir sind Lesehelden“ online durchzuführen.

Eltern konnten entscheiden ob sie dieses Projekt mit ihrem Kind von Zuhause aus durchführen.

Die Kinder, die in der Coronazeit zu uns in die Einrichtung kommen konnten, haben in unserem Familienzentrum teilgenommen.

Das Projekt bestand aus sechs einzelnen Teilen.

Stefanie Führer (sie gehört zum Büchereiteam) und ihr Ehemann Ralf begrüßten die Kinder jeweils online.

Es folgte eine Bilderbuchvorlesung durch Ralf Führer. Anschließend gab es eine praktische Aufgabe für die Kinder.

Die Kinder erfuhren wie ein Bilderbuch entsteht.

Welche einzelnen Schritte geschehen, von der Idee des Autors bis hin zur Herstellung in der Druckerei und den Vertrieb in die Buchgeschäfte oder Büchereien.

Natürlich bekamen die Kinder auch einige Bilderbücher erzählt.

Durch die praktischen Aufgaben konnten die Kinder am Ende des Projektes ihr selbst gestaltetes Buch in Empfang nehmen. Stefanie Führer ließ es sich nicht nehmen den Kindern persönlich zum Ende des Projektes unter Einhaltung der Hygieneregeln eine Urkunde zu überreichen. Wir sind Lesehelden Zusätzlich bekamen die Kinder jeweils einen Stoffbeutel mit dem Logo des Projektes Lesehelden geschenkt.

Stefanie bewunderte die gestalteten Bücher von den Kindern und sagte ihnen, dass sie sich jederzeit beim Büchereiteam mit Hilfe ihrer Eltern melden können um weitere Bücher auszuleihen und kennen lernen zu können. Zu Erinnerung an dieses schöne Projekt gab es ein Foto vor dem kath. Kindergarten St. Kilian mit Stefanie Führer für das Büchereiteam Grüne und Carmen Jokisch für das kath. Familienzentrum Letmathe.

Datenschutz­einstellungen
Datenschutz­einstellungen