Kath. Kindergarten St. Kilian
Kindertageseinrichtung für Kinder von 2 bis 6 Jahren

Leitung: Frau Carmen Jokisch

Windhügel 2
58642 Iserlohn

Mo. - Fr., 7:00 - 16:00 Uhr


Tel. 02374 - 33 59
Fax. 02374 - 92 38 70 9

Träger:
kath. Kindertageseinrichtungen Ruhr- Mark gem. GmbH

 
Head Kindergarten

Laterne, Laterne...

Endlich war es wieder soweit. Am Samstag, den 12. November 2022 haben wir uns im Volksgarten getroffen. Nach mehr als zwei Jahren Corona Pause, sind wir mit allen Kindern des Kindergartens, ihren Familien und wunderschönen selbstgebastelten Laternen durch den Volksgarten gelaufen. Ein kleines Pony mit Namen Jack, und St. Martin ist uns voran gelaufen. Musiker aus dem Kolping Orchester begleiteten uns mit ihren Instrumenten. So schlängelte sich der lange Menschenzug durch den schönen Park. Der Elternbeirat des Kindergartens startete eine Mitbring-Aktion.

Viele Eltern kamen mit Kinderpunsch, Kakao, Plätzchen und Kuchen. Ein liebevoll geschmückter Platz wurde zum Treffpunkt nach dem Zug. Bei schönstem Wetter konnte der Abend gemütlich ausklingen.

Wie schön, dass es wieder möglich war das Fest gemeinsam erleben zu können.

St. Martin 2022

50 Jahre Kindergarten St. Kilian

Am 15. März 2022 wurde unser Kindergarten, am Standort Windhügelstraße, 50 Jahre alt. Dies nahmen wir zum Anlass, nach langer Zeit, am 11.06.2022 eine große Geburtstagsparty mit allen Kindern und ihren Familien zu veranstalten. Im Kiliansdom starteten wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der gleichzeitig auch der Abschluß für unsere Wackelzähne war. Das Thema war „Kirchenschätze“, die die Wackelzähne im Vorfeld mit der Gemeindereferentin Frau Aust erarbeitet haben. „Jeder ist wichtig und wertvoll – wie ein Schatz!“

Anschließend haben sich alle vor dem Kindergarten getroffen, um dort unsere neue Kindergartenfahne, bei schönsten Wetter, zu feiern. Mit Pauken und Trompeten und viel Konfetti wurde die Fahne gehisst.

Ein weiteres Highlight, nachdem die Wackelzähne ihre Abschlussmappen bekommen haben, waren unsere selbstgezüchteten Schmetterlinge (Distelfalter). Sie wurden, nach ca. 5 wöchigem Aufenthalt auf dem Spielplatz freigelassen. Alle Familien und Mitarbeit:Innen waren von der Aktion begeistert. Wir freuten uns, dass das alles so gut geklappt hat.

Danach begann die Party mit Spiel- und Bastelaktionen für die Kinder, man konnte Lose für eine Tombola kaufen und auch für Getränke und Fingerfood war gesorgt. Es war ein reges Treiben und die Stimmung war super. Ab 13.00 Uhr konnten die Lose für die Tombola eingelöst werden. Es gab keine Nieten, alle Lose waren ein Gewinn und auch schnell ausverkauft. Tolle Preise gab es zu gewinnen. Mit einem gemeinsamen Abschlußsong beendeten wir um 14.00 Uhr unser Fest.

Es war eine tolle 50. Geburtstagsparty! Danke!

Team Kindergarten St. Kilian

Fahne Kilian

Von der Raupe zum Schmetterling

Wunder geschehen, wir haben´s gesehen

Am Freitag den 13.05.2022, zogen bei uns im Kindergarten Distelfalter-Raupen ein. Zuerst waren sie winzig wie Reiskörner, aber dank ihres Raupenfutters wurden sie rasch größer und größer. Nach ca. 14 Tagen begannen die ersten Raupen damit sich zu verpuppen. Dazu hängten sie sich an ein Papiertuch, das unter dem Deckel ihres Futterbechers befestigt war. Als alle Raupen sich nun in Puppen verwandelt hatten, konnten wir die Tücher an der Wand unseres Habitats befestigen. Nun hieß es warten, warten und warten. Ungefähr 10 Tage lang dauerte es, bis der erste Distelfalter schlüpfte. Mit großem Hallo wurde er begrüßt, bewundert und gestaunt, wie aus einer so kleinen braunen Hülle ein so hübscher Falter schlupfen konnte.

schmetterling

Immer wieder kommt ein neuer Frühling...

...mit dem „Frühlingsanfang“ fand in der Woche ab dem 21. März 2022 unser Projekt „Frühling“ im kath. Kindergarten St. Kilian statt. Dreimal trafen sich alle Kinder zum großen, gemeinsamen Kreis in unserer Eingangshalle.
Endlich ist Frühling! Was macht den Frühling aus? Wir freuen uns über die Blumen, die überall blühen. Wie heißen sie, was brauchen sie zum Wachsen? Gemeinsam pflanzten wir die Frühblüher ein. Jedes Kind bekam ein Töpfchen zum Bemalen, in das wir Kresse säten. Dieses durften die Kinder mit nach Hause nehmen, nun musste es regelmäßig gegossen werden und die Kinder konnten das Wunder beobachten, wie aus Samen Pflanzen werden. Außerdem sangen wir viele Frühlingslieder, tanzten zu „Ich lieb den Frühling“ und spielten folgendes Fingerspiel:

Ich habe in mein Blumenbeet - (hohle Hand hochhalten)
viele Samenkörner eingesät - (mit anderer Hand säen nachahmen)
Ich deck sie zu und lass sie ruhen - (hohle Hand mit anderer zudecken)
Und warte nun was Gott wird tun.
Der schickt den Regen, den Sonnenschein, - (mit einer Hand Regen und Sonne nachahmen)
der schaut tief in die Erde hinein.
Da kommt schon ein Blättchen, - (mit einer Hand aus Blumenbeet heraus den Daumen abspreizen)
zwei, drei, vier, - (Finger abspreizen)
das ganze Blümchen haben wir hier. - (mit Hand und Arm Blume darstellen)

Das Alles hat uns viel Spaß gemacht!!!

Im Frühling haben wir uns mit den Kindern auch auf das Osterfest vorbereitet. Wir singen Frühlingslieder, erzählen Geschichten über den Osterhasen und freuen uns über die erwachende Natur.

Wir nutzen die Fastenzeit aber auch dazu mit den Kindern über Jesus zu sprechen, was Jesus erlebt und getan hat. Wir sind gemeinsam mit den Kindern Ostern entgegengegangen, in dem wir ihnen das Wunder von Ostern erklärt und über den Tod und die Auferstehung von Jesu gesprochen haben. Gute Kinderliteratur und religiöses Material helfen uns die Inhalte kindgerecht zu vermitteln.

Wir wünschen allen Familien ein frohes Osterfest!!!

Ostern

Mit Sonne, Mond und Sternen dem Himmel so nah!

Wir tragen Licht in die Dunkelheit

So hat der kath. Kindergarten St. Kilian mit den Kindern in diesem Jahr St. Martin gefeiert.

Am 2. November 2021 sind wir mit unseren 4 bis 6jährigen Kindern vormittags in unsere Pfarrkirche St. Kilian gegangen und haben uns unsere Pfarrkirche St. Kilian angeschaut. Durch das Projekt „Laternenkirche“ des Pastoralverbundes Letmathe hat sich in unserer Kirche ein wunderschönes Bild ergeben. Über 250 bunte Laternen hingen in der Kirche. In der Nähe des Altars haben wir uns die kindgerecht gestalteten Stationen über das Leben von St. Martin angeschaut.

Wir erfuhren viel über St. Martin. Wo er gelebt hat, wie sich ein Kettenhemd von einem damaligen Soldaten anfühlt, wie sich ein Bischof kleidet, wie Jesus Martin im Traum erschienen ist und vieles mehr.

Im Kindergarten hat jedes Kind seine eigene, individuelle Laterne gebastelt, wir haben die Laternenlieder gesungen, und die Legende von St. Martin im Rollenspiel nachgespielt.

Am 9. und 10. November 2021 trafen wir uns bei Anbruch der Dunkelheit in unserem Kindergarten und haben mit den Kindern St. Martin gefeiert. Jedes Kind konnte mit seiner Laterne Licht ins Dunkle tragen, Laternenlieder singen, einen Stutenkerl im Schein des Martinsfeuers essen.

In den Morgenkreisen, mit allen Kindern gemeinsam, hörten wir die Geschichte „Ein Martins Abzeichen für alle“. Anhand der Geschichte erfuhren die Kinder, wie auch sie anderen helfen können z. B. indem sie einen Freund trösten und ihm helfen seinen verloren gegangenen Hund zu suchen.

Die Martinszeit endete mit einem gemeinsamen Abschlusskreis, in dem die Kinder eine Martinschokolade geschenkt bekommen haben, die sie mit ihren Familienangehörigen zuhause teilen konnten. Durch Fotos konnten die Eltern einen Eindruck von unserem schönen Fest erhalten. Wir bedanken uns bei allen Familien, die unsere Sammelaktion für die Cari-Tasche durch eine Lebensmittelspende unterstützt haben.

St. Martin St. Martin

Von der Kaulquappe zum Frosch oder wie Frosch Junior in den Kindergarten einzog

Naturwissenschaftliches Projekt im kath. Kindergarten St. Kilian

Ende Mai 2021 zogen in der blauen Gruppe, im kath. Kindergarten St. Kilian, 30 kleine Kaulquappen in ein Aquarium ein. Die Kaulquappen hat Carmen Jokisch, Leiterin der Kindertageseinrichtung, aus ihrem Gartenteich mitgebracht.
Doch bevor wir Kaulquappen aus einem Teich entnehmen durften, mussten wir eine Genehmigung bei der Naturschutzbehörde einholen. Das haben wir getan und uns sehr gefreut, als wir dieses Dokument bekamen.

Die Kinder und Betreuerinnen haben sich intensiv auf den Einzug der Kaulquappen vorbereitet und über viele Fragen nachgedacht.

  • Wo kommen Kaulquappen her?
  • Was brauchen sie zum Leben?
  • Wann verändern sie sich und werden zu Fröschen????

Dann ging es los. Die Kaulquappen zogen in unser Aquarium, was wir liebevoll mit Pflanzen, Wurzeln und Rindenstücken und natürlich mit dem Wasser aus dem Teich von Carmen gefüllt haben. Die Kaulquappen waren unterschiedlich groß und einige hatten schon ganz kleine Ansätze von Beinchen an ihrem Bauch.

In den nächsten Tagen haben wir uns sehr um die Kleinen gekümmert. Mindestens zwei Mal in der Woche haben wir das Wasser im Aquarium, durch frisches Teichwasser ausgetauscht. Ab und zu haben wir die Kaulquappen mit Fischfutter gefüttert.

Hauptsächlich ernährten sie sich von den Algen an den Pflanzen und Wurzeln, die im Aquarium waren. Von Woche zu Woche wurden die Kaulquappen immer größer. Die Hinterbeine wuchsen und bald kamen auch die Vorderbeine dazu. Der Schwanz bildete sich zurück. Dann, nach fast 5 Wochen, war es soweit.

Als wir morgens in die Kita kamen, saßen auf einer Wurzel, die aus dem Wasser herausragte, 2 kleine Frösche. Wir haben uns so sehr gefreut. Am Nachmittag waren es schon 4 und die nächsten Tage kamen immer mehr hinzu.

Ende Juni, fast alle Kaulquappen hatten ihre Metamorphose zum Frosch erreicht, haben wir alle Frösche und die letzten 3 kleinen Kaulquappen, die sich noch nicht verwandelt haben, wieder zurück in den Teich gegeben, aus dem wir sie geholt haben.
Es ist sehr wichtig die Tiere wieder in ihren gewohnten Lebensraum zurück zu bringen. Auch um die Artenvielfalt zu erhalten und das ökologische Gleichgewicht nicht durcheinander zu bringen. Durch Bücher, Lieder, Bastelaktionen und vor allem der Beobachtung, haben die Kinder viel über das Leben von Kaulquappen und Fröschen erfahren und gelernt. Die Kinder aus den anderen Gruppen konnten die blaue Gruppe jeder Zeit besuchen und die Entwicklung der Frösche so auch miterleben. Es war eine besondere Erfahrung, sich so lange um Tiere zu kümmern und die wunderbare Verwandlung von der Kaulquappe zum Frosch zu erleben.

Diese Fotos und der kurze Film erinnern uns an die schöne Aktion der blauen Gruppe im kath. Kindergarten St. Kilian

Kaulquappe

Wir sind Lesehelden

Ein erfolgreiches Projekt mit der kath. Pfarrbücherei Grüne geht zu Ende.

In Zeiten von Corona ist vieles anders.

Die kath. Pfarrbücherei aus der Grüne darf in Coronazeiten nicht öffnen und Gäste empfangen. Daher haben sie sich viele online Angebote einfallen lassen.

Familien können sich telefonisch oder online mit der Bücherei in Verbindung setzen und sich Bücher ausleihen. Das Büchereiteam ist hilfsbereit und bringt die Bücher bis zur Haustür der Leser.

Wir, das kath. Familienzentrum Letmathe, kooperieren seit vielen Jahren mit der kath. Pfarrbücherei. Mit unseren Vorschulkindern besuchten wir die Bücherei und haben schon mit mehreren Jahrgängen das Projekt „BibFit/ Büchereiführerschein“ durchgeführt...

Weiterlesen
Lesehelden
Datenschutz­einstellungen
Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Einige davon sind unerlässlich, andere helfen uns, unsere Online-Services zu verbessern. Hier können Sie individuelle Einstellungen vornehmen, welche Cookies sie akzeptieren möchten. Sie können diese Auswahl jederzeit ändern. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz­einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Essenziell (2)

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Cookie Consent
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert, ob der Besucher bereits Cookie-Einstellungen vorgenommen hat und die Cookie-Box nicht mehr angezeigt werden muss.
Cookie Name kfl-ccb
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name Cookie Consent Settings
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Cookie-Einstellungen des Benutzers. "..." entspricht dem jeweiligen Cookie (z.B. "google-tag-manager" oder "facebook")
Cookie Namen kfl-cc[...]
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Marketing (1)
An Aus

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name Google Tag Manager
Anbieter Google LLC
Zweck
Datenschutzerklärung des Anbieters https://policies.google.com/privacy
Cookie Namen _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren An Aus